Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Evaluation zur ELER Förderperiode 2014-2020/22

Nachricht, veröffentlicht am 02.06.2022 von

Zum Ende der Förderperiode 2014-2020/22 wurde eine umfassende Abschlussevaluation der RAG Altenburger Land durchgeführt, um die Inhalte, Ziele und Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie zu reflektieren.

Ergebnispräsentation zum Workshop am 28. April 2022 im Vereinshaus Fuchs in Ehrenhain, Bild: RAG ABG
Ergebnispräsentation zum Workshop am 28. April 2022 im Vereinshaus Fuchs in Ehrenhain, Bild: RAG ABG

Im August 2015 wurde die Regionale Entwicklungsstrategie „Altenburger Land“ 2014-2020 vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) genehmigt und der Verein zur Förderung und Entwicklung des Altenburger Landes (FEAL) e.V. als Regionale Aktionsgruppe (RAG) Altenburger Land anerkannt. Ausgestattet mit einem Budget von rund 3 Mio. Euro konnte die RAG im November 2015 gemeinsam mit dem beauftragten LEADER-Management, der Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH, mit der Umsetzung der Entwicklungsstrategie beginnen und die ersten Projektanträge auf den Weg bringen.

Seitdem konnten mit dem LEADER-Programm über 100 Vorhaben im Aktionsgebiet initiiert und umgesetzt werden, immer mit dem Ziel, das Altenburger Land als einen spezifisch ländlich geprägten Kultur-, Natur- und Wirtschaftsraum nachhaltig zu entwickeln und seine Potenziale in Wert zu setzen. Zum Ende der Förderperiode 2014-2020/22 wurde eine umfassende Abschlussevaluation der RAG Altenburger Land durchgeführt, um die Inhalte und Ziele der Regionalen Entwicklungsstrategie sowie die entsprechenden Abläufe, Prozesse und Strukturen der RAG zu reflektieren und ggf. Handlungsempfehlungen auszusprechen.

Für die Evaluation wurde ein entsprechendes Informationsgerüst aus Daten der aktuellen Förderperiode erhoben und aufbereitet. Zunächst wurden die quantitativ-numerischen Daten des fortlaufenden Prozessmonitorings, welche das LEADER-Management seit 2016 jährlich erhebt, in Vorbereitung auf die Evaluation ausgewertet. Zusätzlich wurde ein elektronischer Befragungsbogen erarbeitet, der eine breite Beteiligung der Vereinsmitglieder des FEAL e.V. sowie der Projektträger vergangener Jahre ermöglichte. Abschließend bildete ein Workshop von Vereinsvorstand, Projektträgern und LEADER-Management das zentrale Element der Evaluierung. Dieser fand am 28. April 2022 im neugestalteten Vereinshaus Fuchs in Ehrenhain statt.

Im Ergebnis lässt sich festhalten, dass das LEADER-Programm im Aktionsgebiet Altenburger Land bereits auf einem sehr guten Weg ist und die RAG ihre Zukunftsfestigkeit bewiesen hat. Die umgesetzten Projekte in den festgelegten Handlungsfeldern tragen effektiv zur Erreichung der zuvor definierten Ziele bei. Die Strukturen und Abläufe haben sich sehr gut etabliert und sollen grundsätzlich beibehalten werden. Die Rückmeldungen von Vorstand und Projektinitiatoren aus der Befragung waren sehr positiv sowie auch die gemeinsamen Überlegungen im Rahmen des durchgeführten Workshops. Die detaillierten Ergebnisse der abschließenden Evaluierung werden, wie auch bei der Zwischenevaluierung, zeitnah auf der Homepage der RAG Altenburger Land veröffentlicht.

Als zentrales Ergebnis der Evaluation kann festgehalten werden, dass ein Fortbestehen der LEADER-Förderung im Altenburger Land für die kommenden Jahre ausdrücklich gewünscht wird, da mit dem Ansatz große Potenziale für die Entwicklung des Ländlichen Raumes verbunden sind.

Zum Hauptmenü