Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Förderperiode 2023–2027

Regionale Entwicklungsstrategie Altenburger Land 2023-2027

Der Verein zur Förderung und Entwicklung des Altenburger Landes (FEAL) e.V. bedankt sich bei allen beteiligten Akteuren für die eingebrachten Ideen und das Engagement im Beteiligungsprozess zur Erarbeitung der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) „Altenburger Land“ 2023-2027.

__

Beteiligungsprozess zur RES "Altenburger Land" 2023-2027, Foto: RAG ABG
Beteiligungsprozess zur RES "Altenburger Land" 2023-2027, Foto: RAG ABG

Update: Bestätigung der RES 2023-2027

Mit Schreiben vom 22.12.2022 hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) mitgeteilt, dass die eingereichte RES als Fördergrundlage für den Zeitraum 2023-2027 genehmigt wurde und die Region Altenburger Land erneut als LEADER-Aktionsgebiet anerkannt ist. Am 29.03.2023 fand die feierliche Anerkennung aller Thüringer Regionalen Aktionsgruppen in Erfurt statt.

Der Auswahlausschuss hat der RES „Altenburger Land“ eine hohe Qualität bescheinigt und das mit zusätzlichen Mitteln in Höhe von 200.000 Euro honoriert. Der LEADER-Region Altenburger Land steht demnach für die Förderperiode 2023-2027 voraussichtlich ein Budget von insgesamt 2,7 Mio. Euro zur Verfügung. An dieser Stelle möchte sich die RAG nochmals recht herzlich bei allen regionalen Akteuren, zuständigen Behörden und Institutionen bedanken, die engagiert am Erstellungsprozess der RES beteiligt waren.

Am 27.04.2023 wurden durch ein Schreiben des TMIL die notwendige Überarbeitung der RES 2023-2027 im Rahmen der Genehmigung des deutschen GAP-Strategieplans durch die Europäische Kommission bekannt gegeben. Die Überarbeitung der RES erfolgte durch das LEADER-Regionalmanagement der RAG Altenburger Land. Am 03.11.2023 wurde die RES „Altenburger Land“ 2023-2027 vollständig und ohne weitere Vorbehalte genehmigt.

__

Im Folgenden finden Sie die aktuelle Version der RES "Altenburger Land" 2023-2027 (Stand: Oktober 2023).

__

Rückblick: Beteiligungsprozess zur RES 2023-2027

Die Region Altenburger Land hat sich erneut um die Anerkennung als LEADER-Region in der Förderperiode 2023-2027 beworben. Voraussetzung für die Anerkennung war die Erarbeitung einer Regionalen Entwicklungsstrategie (RES), deren Entwicklungsziele und Handlungsfelder die Grundlage für die Umsetzung von LEADER-Pojekten in der Region darstellen.

Die Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen (WFG OT) wurde mit der Erarbeitung der RES beauftragt und begleitete die RAG Altenburger Land im gesamten Prozess. Gleichzeitig wurden im Rahmen des Erarbeitungsprozesses regionale Akteure und Partner aus Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft dazu aufgerufen, sich mit ihren Ideen aktiv an der Erarbeitung der Ziele, Handlungsschwerpunkten und Projektideen für die RES „Altenburger Land“ 2023-2027 zu beteiligen.

Der Erarbeitung der RES für die Region Altenburger Land wurde am 26. Oktober abgeschlossen und fristgerecht beim Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) abgegeben. Die RAG bedankt sich für die rege Teilnahme am Prozess sowie der sehr guten Zusammenarbeit bei allen beteiligten Akteuren!
__

Zum Hauptmenü