Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Förderperiode 2014–2020/22

Regionale Entwicklungsstrategie „Altenburger Land“ 2014–2020

Im Rahmen der Förderperiode 2014-2020 beauftragte der FEAL e.V. unter Beteiligung einer breiten Öffentlichkeit die Erstellung einer Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) "Altenburger Land" 2014-2020. Diese wurde 2015 vom Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft genehmigt und der FEAL e.V. in seiner Funktion als Regionale Aktionsgruppe (RAG) anerkannt.

__

Die Umsetzungsphase der Regionalen Entwicklungsstrategie bestand zu wesentlichen Teilen in der Realisierung konkreter Projekte in der LEADER-Region Altenburger Land. Mit Bezug auf die definierten Entwicklungsziele wurden für die Förderperiode 2014-2020 insgesamt drei Handlungsfelder als thematische Schwerpunkte der Projektumsetzung definiert:

  • Handlungsfeld 1: Regionale Natur- und Kulturlandschaft
  • Handlungsfeld 2: Daseinsvorsorge und Gemeinschaft
  • Handlungsfeld 3: (Land-)Wirtschaft

Die Regionale Entwicklungsstrategie bildete damit die Grundlage für die Umsetzung von Projekten für die Entwicklung der Region im Zeitraum von 2015 bis 2023. Zum Ende der Förderperiode 2014-2020/22 wurde eine umfassende Evaluierung durchgeführt, um die Inhalte und Ziele der RES sowie die entsprechenden Abläufe, Prozesse und Strukturen der RAG Altenburger Land zu reflektieren.

__

Zum Hauptmenü