Zum Inhalt Zum Hauptmenü

1. Projektaufruf für LEADER-Vorhaben in der neuen Förderperiode 2023 - 2027 gestartet

Nachricht, veröffentlicht am 02.02.2023 von Ulrike Wolf

Die Regionale Aktionsgruppe (RAG) Altenburger Land sucht erneut innovative und vielseitige Projekte aus der Region, die im Zeitraum 2023 ff. gefördert und umgesetzt werden sollen.

_

Mit Schreiben vom 22.12.2022 hat das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft (TMIL) mitgeteilt, dass die eingereichte Regionale Entwicklungsstrategie als Fördergrundlage für den Zeitraum 2023-2027 genehmigt wurde und die Region Altenburger Land erneut als LEADER-Aktionsgebiet anerkannt ist.

Der Verein zur Förderung und Entwicklung des Altenburger Landes (FEAL) e.V. ruft deshalb erneut private Antragsteller (u.a. Privatpersonen, Vereine, Unternehmen) sowie Kommunen des Landkreises Altenburger Land dazu auf, Projektanträge für das LEADER-Auswahlverfahren 2023 ff. einzureichen.

Als Regionale Aktionsgruppe (RAG) setzt der Verein das EU-Förderprogramm LEADER zur Stärkung des ländlichen Raumes um und sucht dafür Vorhaben, die den Handlungsfeldern und Zielen der Regionalen Entwicklungsstrategie (RES) „Altenburger Land“ 2023-2027 entsprechen. Für die neue Förderperiode wurden folgende Themenschwerpunkte als besonders bedeutend herausgestellt:

  • Handlungsfeld 1: Naherholung, Tourismus und Kultur;
  • Handlungsfeld 2: Daseinsvorsorge, attraktive Lebensorte;
  • Handlungsfeld 3: Regionale Wertschöpfung, (Land-)Wirtschaft;
  • Handlungsfeld 4: Klimawandel, Energie, Ressourcen.

Darüber hinaus sollen handlungsfeldübergreifend die Themenfelder Kooperation und Vernetzung, Innovation, Teilhabe und Inklusion sowie Jugendbeteiligung gefördert werden.

_

Die vollständige RES kann auf der Internetseite der RAG eingesehen werden. Sie beinhaltet neben den Entwicklungszielen und Handlungsfeldern zudem Informationen über die Fördersätze sowie das Projektauswahlverfahren und die Bewertungskriterien.

Es ist zu erwarten, dass mit der Genehmigung des deutschen GAP-Strategieplans durch die Europäische Kommission vermutlich zusätzliche Anpassungen an der RES notwendig sein werden und es ggf. zu einer Änderung der Fördersätze kommen kann. Die RAG wird hierzu zu gegebener Zeit informieren.

Die Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und Revitalisierung von Brachflächen (FR ILE/REVIT) sowie die aktuellen Antragsformulare finden sich ebenso auf der Internetseite der RAG zum Download. Das LEADER-Management der RAG Altenburger Land steht allen Interessenten gerne als beratende Stelle für Auskünfte rund um die RES sowie dem Projektauswahlverfahren kostenfrei zur Verfügung.

LEADER-Management RAG Altenburger Land

c/o Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH

Rudolf-Diener-Str. 19, 07545 Gera
Telefon: 0365 83304-20 
E-Mail: u.wolf@wfg-ot.de

Die Förderanträge können ab sofort bis spätestens zum 07.04.2023 über das LEADER-Management eingereicht werden, um im Projektauswahlverfahren berücksichtigt zu werden.

--

Zum Hauptmenü