LEADER-Projektaufruf 2025 ff. im Altenburger Land gestartet!
Nachricht, veröffentlicht am 09.09.2024 von Ulrike Wolf
Die Regionale LEADER-Aktionsgruppe (RAG) Altenburger Land startet mit dem Projektaufruf vom 09.09.2024 das Antragsverfahren für Maßnahmen, die ab 2025 als LEADER Projekte umgesetzt werden sollen.
__
Der Verein zur Förderung und Entwicklung des Altenburger Landes (FEAL) e.V. ruft in seiner Funktion als Regionale LEADER-Aktionsgruppe (RAG) Altenburger Land erneut private Antragsteller (u.a. Privatpersonen, Vereine, Unternehmen) sowie Kommunen und Gemeinden des Landkreises Altenburger Land dazu auf, Projektanträge für das LEADER-Auswahlverfahren 2025 ff. einzureichen.
Als RAG setzt der Verein das EU-Förderprogramm LEADER zur Stärkung des ländlichen Raumes um und sucht dafür Vorhaben, die den Handlungsfeldern und Zielen der RES „Altenburger Land 2023-2027" entsprechen:
> Handlungsfeld 1: Naherholung, Tourismus und Kultur;
> Handlungsfeld 2: Daseinsvorsorge, attraktive Lebensorte;
> Handlungsfeld 3: Regionale Wertschöpfung, (Land-)Wirtschaft;
> Handlungsfeld 4: Klimawandel, Energie, Ressourcen.
Darüber hinaus sollen handlungsfeldübergreifend die Themenfelder Kooperation und Vernetzung, Teilhabe und Inklusion, Innovation sowie Jugendbeteiligung gefördert werden.
Für Projektmaßnahmen, deren Träger öffentliche Verwaltungen oder gemeinnützige juristische Personen sind, beläuft sich der mögliche Fördermittelzuschuss auf bis zu 75 Prozent. Privatpersonen, gewinnorientierte juristische Personen oder kirchliche Organisationen können mit bis zu 50 Prozent bezuschusst werden. Die Förderung erfolgt unter den geltenden Bestimmungen der Richtlinie zur Förderung der integrierten ländlichen Entwicklung und Revitalisierung von Brachflächen (FR ILE/REVIT ab 2023).
Auf der Internetseite der RAG www.leader-rag-abg.de stehen weiterführende Informationen zu den Rahmenbedingungen der Förderung (Antragstellung, Projektauswahlverfahren, Bewertungskriterien) zur Verfügung. Die vollständige RES sowie die aktuellen Antragsformulare finden sich ebenso auf der Internetseite der RAG zum Download.
Das Regionalmanagement der RAG Altenburger Land steht zudem allen Interessierten als beratende Stelle für Auskünfte rund um die LEADER-Förderung und das Antragsverfahren kostenfrei zur Verfügung:
c/o Wirtschaftsfördergesellschaft Ostthüringen mbH
Rudolf-Diener-Str. 19, 07545 Gera
Telefon: 0365 83304-20
E-Mail: u.wolf@wfg-ot.de
Anträge auf Förderung können ab sofort bis spätestens zum 13.12.2024 über das Regionalmanagement der RAG eingereicht werden, um im Projektauswahlverfahren berücksichtigt zu werden.
Ab diesem Jahr steht den Antragstellern ergänzend zum bereits bekannten postalischen Weg ebenso die Antragstellung über das Online-Portal PORTIA zur Verfügung. Alle Informationen über die Registrierung zum Online-Portal und den Ablauf der Antragstellung können auf der Website der RAG sowie über das Regionalmanagement eingeholt werden.
__