Zum Inhalt Zum Hauptmenü

Meldungen aus unserer Aktionsgruppe

Index der Einträge

  • Projektideen zum "Tag der Altenburger" gesucht!

    Mit drei großen Jubiläen wird der 7. Oktober in diesem Jahr ein kulturelles Highlight in Altenburg. Am „Tag der Altenburger“ werden das 25. Thüringer Landeserntedankfest, das 200jährige Jubiläum des „Altenburger Bauernreitens“ und das 12. Thüringer Landes-trachtenfest gefeiert. Unter dem Motto Tradition und Moderne im Altenburger Land finden zahlreiche Aktionen und Veranstaltungen statt, ein Festumzug, ein ökumenischer Gottesdienst, Musik, Tanz und vieles mehr. Vereine, Verbände, Unternehmen oder Private, die im Rahmen dieses Festes einen Beitrag in Planung haben können über die RAG Altenburger Land mit Fördermitteln aus dem LEADER-Programm unterstützt werden.

    veröffentlicht am 26.06.2018 von Olivia Busch

  • Kreatives Allerlei am Flugplatz Altenburg-Nobitz

    Der Flugplatz-Tower in Nobitz hat ein neues Gewand mit hohem Wiedererkennungswert erhalten. Der renommierte Leipziger Künstler Michael Fischer-Art verewigte sich hier mit seinem farbenfroh-comicartigem Stil. Verarbeitet hat er hier nicht nur seine Ideen rund ums Fliegen, sondern auch regionale Themen und Symbole wie Luther, Barbarossa und das Altenburger Wappen. Die Idee zur Gestaltung des Turms gab es schon seit längerem, nun konnte das Vorhaben mit Hilfe von LEADER-Mitteln endlich umgesetzt werden. Am 15.06. fand die offizielle Einweihung statt.

    veröffentlicht am 22.06.2018 von Olivia Busch

  • LEADER-Förderung geht in die 2. Runde

    Eine Handwerksbrauerei und eine Regio-Küche im Herrenhaus Posterstein, eine Theater- und Konzertkirche in Nöbdenitz, eine Internetplattform für die Vermarktung regionaler Produkte, die Neugestaltung des Flugplatztowers in Nobitz – in den vergangenen Wochen wurden für insgesamt 12 LEADER-Projekte Förderbescheide vom Amt für Landentwicklung und Flurneuordnung in Gera erstellt und an die Projektträger versandt. Eine durchaus positive Bilanz in diesem Förderjahr.

    veröffentlicht am 22.06.2018 von Olivia Busch

  • 2. Projektaufruf 2018 für LEADER-Förderung

    Bis zum 08.06.2018 können bei der RAG Altenburger Land Projektanträge von privaten Akteuren im Altenburger eingereicht werden. Egal ob Bürger, Unternehmer, Handwerker, Landwirt, sozialer Träger, Verein, Verband oder Kirche – mit einer Förderquote von 50% können innovative Vorhaben, die die Region nachhaltig stärken und entwickeln, unterstützt werden.

    veröffentlicht am 04.05.2018 von Olivia Busch

  • Positives Votum für 13 neue LEADER-Projekte

    Die RAG Altenburger Land hat das erste Auswahlverfahren für LEADER-Projekte in diesem Jahr abgeschlossen. Am 20.03. tagte der RAG-Vorstand im Schmöllner Rathaus, votierte 13 Projekte (5 kommunale und 8 private) und beschloss anschließend deren Förderwürdigkeit.

    veröffentlicht am 29.03.2018 von Olivia Busch

    Förderwürdige Projekte 2018/I
Zum Hauptmenü